Enquete-Kommission Künstliche Intelligenz zu Besuch im Cyber Valley
Bei Laborbesuchen und Gesprächen mit führenden KI-Wissenschaftler*innen des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme und der Universität Tübingen gewann gestern Daniela Kolbe, SPD Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende der Enquete-Kommission „Künstliche Intelligenz: Gesellschaftliche Verantwortung und wirtschaftliche, soziale und ökologische Potenziale“, Einblicke in die Forschung des Cyber Valley Ökosystems. Begleitet wurde sie vom SPD Bundestagsabgeordneten Dr. Martin Rosemann.
Cyber Valley ist Europas größte Forschungskooperation im Bereich Künstliche Intelligenz (KI) mit Partnern aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft.
„Mit Cyber Valley entsteht ein Cluster, das Ausstrahlungskraft hat,“ sagte Daniela Kolbe. „Die Forschungsansätze und die gelungene Kooperation mit Unternehmen sind sehr beeindruckend. Das Modell Cyber Valley zeigt uns, wie wir in Deutschland im Bereich Machine Learning vorankommen können.“
Die Enquete-Kommission wurde 2018 gegründet und besteht je zur Hälfte aus Abgeordneten des Deutschen Bundestages und Expertinnen und Experten aus allen gesellschaftlichen Bereichen. Die Kommission zielt darauf ab, eine kritische Diskussion über die Chancen der KI für Wirtschaft und Gesellschaft zu führen, um auch die Risiken der neuen Technologien möglichst zu minimieren.
"Wir begrüßen den Besuch der Enquete-Kommission. Als KI-Forscher stehen wir in der Verantwortung, sich kritische Fragen zu stellen, um die gesellschaftliche Diskussion mitzugestalten,“ sagte Bernhard Schökopf, Direktor am Max-Planck-Institut für Intelligente Systeme und Mitgründer der Cyber Valley Initiative. "Maschinelles Lernen und Künstliche Intelligenz werden die Welt verändern. Mit der Cyber Valley Initiative wollen wir intelligente Systeme entwickeln, die die Gesellschaft voranbringen. Damit Europa in dieser Hinsicht eine führende Rolle spielen kann, ist die Unterstützung der Politik unabdingbar.“
Die im Dezember 2016 im Südwesten Deutschlands gegründete Cyber Valley Initiative ist Europas führendes Forschungskonsortium auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz. Laut einem Ranking, das auf der Anzahl der Veröffentlichungen zwischen 2009 und 2019 auf den wichtigsten globalen Konferenzen für maschinelles Lernen - NeurIPS und ICML - basiert, belegen die akademischen Partner des Cyber Valley derzeit weltweit Platz 8, in Europa und Deutschland sogar Platz 1.
Allein in den vergangenen Monaten wurden mehrere wichtige Meilensteine erreicht, darunter der Beitritt der Fraunhofer-Gesellschaft, der Start des neuen Cyber-Valley-Start-Up-Netzwerks, zusätzliche Investitionen der Industriepartner Robert Bosch GmbH und Amazon in Tübingen sowie der erfolgreiche Abschluss einer dritten Bewerbungsrunde an der International Max Planck Research School for Intelligent Systems (IMPRS-IS), dem im Rahmen der Cyber-Valley-Initiative gegründeten Doktoranden-Programm. Derzeit promovieren etwa 120 Wissenschaftler an der IMPRS-IS.